Das Lied beherrscht die ganze Welt
Das Lied beherrscht die ganze Welt

3.Dezember 2022 Singen in Offenbach

18. September 2022 Herbstkonzert Frauenchor

Herbst-Event des Frauenchor GV Humoria Bürgel

 

– Musikalischen Hochgenuss bei einem Frauenpower-Konzert

 

verspricht der Frauenchor des Gesangvereins „Humoria“ Bürgel für Sonntag, 18.September, in der Gustav-Adolf-Kirche in der Bürgeler Langstraße 62. Beginn ist um 16 Uhr, Einlass um 15.30 Uhr.

 

Als Gäste wurden eingeladen, aus Obertshausen, Frauenchor „musica querbeet“ des Gesangvereins Volkschor Germania unter Leitung von Musikdirektor Damian H. Siegmund, und der gemischte Chor „Collegium Vokale“ der Freie Waldorfschule Frankfurt. Der Frauenchor der Humoria, steht unter der bewährten Leitung von Stephan Hess.

Das gemeinsames Konzert am 18.09. steht unter dem Motto: „Liebe und Lebensfreude". 

13. Jan. 2021 Nachruf: Helmut Schmidt

 

 

Der Gesangverein “Humoria” 1874  e.V.

 

Offenbach- Bürgel

 

 

trauert um seinen Ehrenvorsitzenden

 

Helmut Schmidt

 

09. Augst 1932  – 13. Januar 2021

 

 

 

 

 

Helmut Schmidt trat 1948 im Alter von 16 Jahren als Sänger in den Gesangverein Humoria 1874 Offenbach Bürgel ein. Neben seinem Hobby, Gesang und dem Fußball bei der Sparta Bürgel, das er mehrere Jahre mit seinem Bruder Manfred ausübte, gehörte er 1953 zu den Mitgründern der Gesangsgruppe „Fidelios“ und blieb ihnen treu ergeben bis 1993, bis sich das sehr erfolgreiche Quartett „Fidelios“ nach 40 Jahren aufzuhören. Doch Helmut Schmidt war ein begeisterter Sänger und eine wichtige, tragende Stimme, im 2. Tenor. Er zeichnete sich durch besondere Fähigkeiten aus, Harmonie, seine freundliche Art mit jedermann, sowie das Führen und Vorausdenken waren seine Stärken,  was sich in über 33 Jahren Vorsitzender im Verein  wiederspiegelt. In seinem über 60 jährigen Wirken, war er von 1960 -1974 und  von 1982 - 2001 unser 1. Vorsitzender. Erfolge wie Schulhoffeste, Konzerte und Gründung des Frauenchores 1994 stammen aus seinen Ideen.

 

Im Jahre 2002  gab er alle Vorstandsämter ab, und war fortan ein guter Berater im Verein. Die Humoria bedankte sich für die Jahre bei ihm und ernannte Helmut Schmidt zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit. Eine weitere Ehrung erhielt Helmut 2003, in einer Feierstunde im Rathaus der Stadt Offenbach, vom damaligen Oberbürgermeister Gerhard Grandke der ihn mit der silbernen Bürgermedaille des Landes Hessen ausgezeichnete.

 

 

Helmut Schmidt war dem Verein ein Vorbild bis ins hohe Alter. Er war unter seinen Sängern hochgeschätzt und sehr beliebt. Er gab auch in unruhigen Zeiten nie sein Ziel auf, den Zusammenhalt im Verein und das gemeinsame Hobby den Gesang zu pflegen. Wir sind froh und dankbar, dass er einer der Unsrigen war.

 

Was uns bleibt, sind viele schöne Erinnerungen an einen

 

Vorsitzenden und Sänger,

 

der mit ganzem Herzen für seinen Gesangverein da war.

 

 

 

Lieber Helmut, wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Dezember 2019

Einladung,  der Gesangverein Humoria veranstaltet am Samstag, den 14. Dezember um 18 Uhr seine traditionelle Weihnachtsfeier im Gemeindezentrum Sternstr. 11. Unter der musikalischen Leitung seiner Dirigentin Bettina Hey werden der Frauenchor als auch der Männerchor in Chorgemeinschaft mit den Sängerfreunden aus Offenbach, ihre Liedvorträge zu Gehör bringen. Aufgelockert werden die Gesangsbeiträge mit Weihnachtsprologen und Weihnachtsgedichten vorgetragen von Kindern, sowie Ehrungen von aktiven und fördernden Mitgliedern des Vereins. Im zweiten Teil des unterhaltsamen Abends  erwartet uns ein weiteren Höhepunkt, diesjährig in Gestalt des Bauchredners Andy und Partner seine Darbietungen werden sicherlich unsere Lachmuskeln zum Schwingen bringen.

 

                                                                                           

 

Der Frauenchor des Gesangvereins Humoria 1874 Offenbach Bürgel feiert in diesem Jahr

 

sein 25 jähriges Bestehen mit einem feierlichen Konzert.

Es wird am Sonntag den, 15. Sept. 2019 um 16 Uhr in der Gustav-Adolf Kirche, Langstrasse 62 in Bürgel stattfinden.

Alle Sängerinnen sind voll motiviert und fleißig am Proben.
Als Überbegriff für die Liedauswahl haben sie eine Mischung aus:Film - Musical - Gospel ausgewählt.

 

Des weiteren werden die Alphornbläsern aus Freigericht im Konzert auftreten und mit ihrem Repertoire einen Kontrast zum Gesang darstellen. Als verstärkung werden noch 2 Frauenchöre hinzu stoßen um dem Konzert eine besondere Note zu geben.

PS. Für Neueinsteiger ist jetzt der günstigste Zeitpunkt, sich dem Chorgesang anzuschließen. Es erwartet Sie eine gesellige Sängerschar.

Dezember 2017

Einladung,

 

der Gesangverein Humoria veranstaltet am Samstag, den 16. Dezember um 18 Uhr seine traditionelle Weihnachtsfeier im Gemeindezentrum Sternstr. 11. Unter der musikalischen Leitung seiner Dirigentin Bettina Hey werden der Frauenchor als auch der Männerchor in Chorgemeinschaft mit den Sängerfreunden aus Offenbach, ihre Liedvorträge zu Gehör bringen. Aufgelockert werden die Gesangsbeiträge mit Weihnachtsprologen und Weihnachtsgedichten vorgetragen von Kindern, sowie Ehrungen von aktiven und fördernden Mitgliedern des Vereins. Im zweiten Teil des unterhaltsamen Abends  erwartet uns ein weiteren Höhepunkt, diesjährig in Gestalt des Lyrikexperten Oskar Mürell der uns mit Gedichten, und pantomimischen Darbietungen sicherlich unsere Lachmuskeln zum Schwingen bringen wird.

 

                                                                                           

 

 

 

 

 

9. Okt. 2016 "Lyrik und Gesang"

 

Lieber Freund der Chormusik,

 

der Gesangverein Humoria 1874 Offenbach-Bürgel möchte Sie herzlichst zu seinem Konzert

“Lyrik und Gesang“

am Sonntag den, 9. Okt.2016 um 17 Uhr  in die ev. Gustav-Adolf-Kirche in Bürgel Langstraße 62 einladen.

 

Es erwartet Sie traditioneller Chorgesang über viele Epochen vorgetragen vom Frauen und Männerchor der Humoria, dem Frauenchor „Canta Donna“ des GV. Heiterkeit Rumpenheim.

 

 

Ein besonderes Highlight steht uns bevor wenn die  Freigerichter Alphornnisten die Kirche mit ihren Hörnern in alpenländliche Stimmung versetzen.   

Durch das Programm  führt der begeisterte Lyrikliebhaber Oskar Mürell. Mit ihm werden wir "Wort und Musik" im Wechsel so kombinieren  das es eine Bereicherung wird.

 Die Vorträge Mürells die ins humoristische und pantomimische gehen, werden dich in Seele und Geist berühren. Er bringt sein Publikum zum Schmunzeln, erzeugt fröhliche Heiterkeit bei seinen Vorträgen von Wilhelm Busch bis Christian Morgenstern. 

Ich hoffe auf Ihr kommen. Karten hierzu sind bei allen Chormitgliedern, an der Abendkasse oder bei Jürgen Michel Offenbacher Str. 15,

zum Preis von 10 € erhältlich.

 

Nachruf: Waldemar Straub

Der Männergesangverein “Humoria” 1874

Offenbach- Bürgel

hat die traurige Pflicht, den Tod seines aktiven Sängers

 

Waldemar Straub

26. Juli 1935  – 13. August 2015

  

bekannt geben zu müssen.

Unser aktiver Sänger verstarb wenige Wochen nach Vollendung seines 80. Lebensjahres.

Waldemar sang von 1969 bis 1976, 8 Jahre im Liederzweig Steinheim und von 1977 an 38 Jahre als aktiver 1. Tenor und Solist, 

bis zu seinem Tode bei der “Humoria”.  Er war bis auf wenige Ausnahmen immer der eifrigste Probenbesucher. Bis zuletzt stellte er sich als

2. Vorsitzender und Festvorbereiter, ganz in den Dienst des Chores.

Waldemar, war humorvoll und immer gesellig.

Für seine langjährige Mitgliedschaft wurde er in vielfältiger Weise vom Vorstand des Gesangvereins “Humoria”, vom Hessischen Sängerbund

und Deutschen Sängerbund geehrt.

Für seine Verdienste außerhalb des Chores wurde er von der Interessengemeinschaft Bürgeler Vereine für sein

jahrzehntelanges Engagement zum Gemeindewohl mit der

Bürgeler Silbermedaille  ausgezeichnet.

Wir sind froh und dankbar, dass er einer der Unsrigen war.

Sein Platz im Probenraum bleibt jetzt leer.

 

Was uns bleibt, sind viele schöne Erinnerungen an einen Sänger, der mit ganzem Herzen für seinen Gesangverein da war.

 

Lieber Waldemar, wir werden dich unendlich vermissen.

28. März 2015  Lyrik und Gesang

 Konzert Lyrik und Gesang

 

 Der Gesangverein Humoria 1874 Offenbach- Bürgel möchte zu seiner 3. Auflage unter dem Motto: „Lyrik und Gesang“ in die Gustav-Adolf-Kirche Langstraße 62 einladen. Wann: Samstag den, 28. März um 17 Uhr, zum Eintrittspreis von 10 € (Einlass 16.30 Uhr) Es erwartet Sie traditioneller Chorgesang über viele Epochen dargeboten vom Frauenchor der Humoria, während der Männerchor seine Vorträge auf bekannte Musical- Melodien abstimmen wird. Im gleichen Stil werden sich sowohl der Pop- Chor, als auch der Frauenchor vom Volkschor Köppern aus Friedrichsdorf i/Ts. präsentieren. Als weiteres Highlight des Konzertes haben die Sopranistin Frau Amina Bruch-Cincar und der Pianist Nikolai Agarkov ihre Auftritte zugesagt. Zwischen diesen Gesangsvorträgen wird der Moderator und begeisterte Lyrikliebhaber Oskar Mürell seine humoristischen und pantomimischen Vorträge zelebrieren. 

 

13. Dez. 2014 Weihnachtsfeier

Die Humoria- Familie feiert stilecht Weihnachten

 

 Der Gesangverein Humoria Offenbach- Bürgel beendet sein 140 jähriges Bestehen am Samstag, den 13. Dezember um19.30 Uhr seine traditionelle Weihnachtsfeier im Gemeindezentrum Sankt Pankratius Sternstr.11 Unter der musikalischen Leitung der Dirigenten Bettina Hey und Martin Höllenriegel werden sowohl Frauenchor und Männerchor einzeln und gemeinsam ihr weihnachtliches Programm zu Gehör bringen. Zur weiteren Bereicherung und Einstimmung auf die Stille Zeit, werden Weihnachtsgedichte unserer Kinder und ein Weihnachtsprolog beitragen. Nach einer kleinen Pause kommt es dann zu einem weiteren Höhepunkt wenn unsere Laien-Theaterspieler uns diesjährig das Stück:

„Ideen muss man haben“ einem lustigen Einakter zum Besten geben werden.

 

11. Okt. 2014  Konzert 20 Jahre Frauenchor

Jubiläumskonzert anläßlich 20 Jahre Frauenchor des Gesangverein Humoria 1874 Offenbach- Bürgel. In einem abwechselungsreichen Programm wirken der Frauenchor der Humoria, die Gustav-Adolf-Gospel-Singers, sowie als Solistin: Amina Bruch-Cincar, der

Frauenchor von Polyhymnia-Bieber und der Frauenchor von

musica querbeet aus Obertshausen mit.


im Vorverkauf Karten zu 8 € bei den Humoria-Frauen oder Tel. 069/864853 bei Michel Offenbacherstr. 15, Restkarten an der Kasse.

27. Juli 2014   34.Hoffest mit Gesangsmatinee

Der Gesangverein Humoria 1874 Offenbach Bürgel feiert anläßlich seines    140 jährigen Bestehens ein Sommerfest im Schulhof der Uhlandschule Offenbach-Bürgel. Es beginnt mit einem Gesangsmatinee unter Beteiligung von 10 befreundeten Chören aus Rumpenheim, Mühlheim, Lämmerspiel, Obertshauen, Offenbach und Köppern i/T
Ab 14 Uhr werden Sie die Bieberer Kultband "Udo, Wolfgang & Co" mit Oldies der 70/80/90 Jahre bestens unterhalten.
Für ihr leibliches Wohl gibt es über den ganzen Tag: Fischbrötchen, Steaks und Wurst vom Grill, ein Salat - Buffet, Wein, Bier vom Fass, alkoholfreie Getränke, Kaffee und Kuchen unserer Sängerfrauen.
                                                         Wir freuen uns auf ihr kommen.

26. April 2014 Konzert "Lyrik und Gesang"

Liebe Freunde der Chormusik,

 

ich möchte Sie herzlichst zu unserem Konzert am 26. April 2014 um 17 Uhr in das Gemeindezentrum Sankt Pankratius Of- Bürgel Sternstraße 11 einladen.

Es erwarten Sie traditioneller Chorgesang über viele Epochen, des Frauen und Männerchor der Humoria, dem Mixtett des Gesangverein Polyhymnia Bieber  sowie Soloauftritte der Sopranistin Margarita Barajas und Tenor Dirk Eisermann.

 

Durch das Programm führt der Lyrikliebhaber Oskar Mürell. Mit ihm werden wir „Worte und Musik“ im Wechsel  so kombinieren das es eine Bereicherung wird. Die Vorträge Mürells die vom provokativen bis ins humoristische und pantomimische gehen, werden sie in Seele und Geist berühren. Er bringt sein Publikum zum Schmunzeln, erzeugt fröhliche Heiterkeit mit Vorträge von Wilhelm Busch bis Christian Morgenstern, während bei Reimen von Matthias Claudius, Ulrich Schaffer und Rilke dagegen spannend still werden wird.

Wir hoffen auf Ihr kommen.

Sommerfest 2013

Der Gesangverein Humoria 1874 Offenbach Bürgel feiert sein Sommerfest im Schulhof der Uhlandschule. Es beginnt mit einem Gesangsmatinee unter Beteiligung von 10 Chören. Diese sind:
Gesangverein Eintracht Mühlheim mit Volkschor Offenbach
und Gesangverein Niederrodenbach,
musika Querbeet vom Volkschor Germania Obertshausen
Gesangverein Polyhymnia Offenbach- Bieber
Gesangverein Frohsinn 1842 Offenbach Bieber
Gesangverein Heiterkeit Rumpenheim mit Männer.- und Frauenchor
Ab 14 Uhr werden sie die Bieberer Kultband "Udo, Wolfgang & Co" mir Odies der 70/80/90 Jahre bestens unterhalten.
Für ihr leibliches Wohl gibt es: Fischbrötchen, Steaks und Wurst vom Grill, ein Salat - Buffet, Wein, Bier vom Fass, alkoholfreie Getränke, Kaffee und Kuchen unserer Sängerfrauen.

Wir freuen uns auf ihr kommen

24.06.2013

8.Feb. 2014

17. April 2013 Konzert "Lyrik und Gesang"

Es erwarten Sie traditioneller Chorgesang über viele Epochen, des Frauen und Männerchor der Humoria, dem Volkschor Germania 1875 Obertshausen sowie Soloauftritte von Frau Amina Bruch-Cincar. -  Durch das Programm führt der begeisterten Lyrikliebhaber Oskar Mürell. Mit ihm werden wir „Worte und Musik“ im Wechsel  so kombinieren das es eine Bereicherung wird. Die Vorträge Mürells die vom Provokativen bis ins Humoristische und Pantomimische gehen, werden sie in Seele und Geist berühren. Er bringt sein Publikum zum Schmunzeln, erzeugt fröhliche Heiterkeit mit Vorträge von Wilhelm Busch bis Christian Morgenstern, während bei Reimen von Matthias Claudius, Ulrich Schaffer und Rilke dagegen spannend still werden wird.