Das Lied beherrscht die ganze Welt
Das Lied beherrscht die ganze Welt

Entscheidende und zukunftweisende Schritte in der Geschichte der Humoria waren die Jahre 1994 und 2003.

 

 Der Hauptchor ist der 1874 gegründete Männerchor. 1994 wurde der Chor durch einen Frauenchor erweitert und 2003 wurden als weitere Chorformation der Humoria die „Happy Voices“ gegründet. Damit bietet die Humoria einem erheblich größeren Kreis von Singbegeisterten, vor allem jungen Menschen, die am Chorgesang Freude finden, eine breite Palette von Möglichkeiten an, aktiv in einer Chorgemeinschaft zu singen. Die einzelnen Gruppen  umfassten folgende Mitglieder: Männerchor 24 Sänger,  Frauenchor  24 Sängerinnen  und die „Happy Voices“ 14 aktive Sänger und Sängerinnen.

 

Der Männerchor wurde über 10 Jahre von 1998 bis 2008 von Musikdirektor Damian H. Siegmund hervorragend geleitetet.

 

Nach einer Neuorientierung übernahm im Sommer 2008  Martin Höllenriegel den sehr erfolgreich Chor, sowie  die Humoria „Happy Voices“, die sich der Literatur des Rock und Pop, Gospel und Swing verschrieben hatten.

 

Der Frauenchor, war nach seiner Gründung bereits nach wenigen Jahren bei Konzerten sehr beliebt, denn er erbrachte einen stetigen Leistungsaufschwung über viele  Jahre. Dieser Wille machte es möglich das in 12 Jahren ein sehr erfolgreicher Chor  mit der ersten Dirigentin Katja Blumenhein entstand.

 

Diese Bereitschaft ging auch durch einen im Jahre 2007 vollzogenen Wechsel der Dirigentinnen nicht verloren. Nahtlos knüpften Chor mit der jungen  und dynamischen Bettina Hey an die Leitungen der vergangenen Jahre an. Eine Bereicherung war das erweitern auf  ein moderneres Repertoire des Chores.

Diese sehr positiv verlaufene Entwicklung hatte bis 2002 unserer heutige Ehrenvorsitzende Helmut Schmidt in Händen, der die Vereinsführung mit kurzen Unterbrechungen nach 33 Jahren an jüngere Hände abgab. Zum Dank hierfür wurde ihm 2003 in einer Feierstunde im Rathaus Offenbach von Oberbürgermeister Gerhard Grandke die silberne Bürgermedaillie des Landes Hessen ausgezeichnet.  

 

In der Jahreshauptversammlung 2003 wurden die Vereingeschicke an Theo Burkard übergeben. Dieser führte den Verein dann  von 2002 bis 2006. 

 

Da sich 2007 unser Vorsitzender Theo Burkard durch Krankheit nicht mehr  zur Wahl stellte, wählte die Versammlung Jürgen Michel zum neuen ersten Vorsitzenden des Vereins Humoria.

 

Die Humoria "Happy Voices stellten ihren Singbetrieb am März 2009  wegen fortschreitendem Sängerverlust ein.

 

2013 gingen die Humoria Sänger wieder für 4 Tage auf Chorreise. Das Ziel in diesem Jahr, der Bodensee, Östereich und die Schweiz. Eine sehr gute Planung mit dem Reiseunternehmen Stewa und der Unterbringung im familiär geführten "Hotel Restaurant Engel" in Alberschwende ließen keine Wünsche offen. Die Lage im Bregenzerwald ca. 20 Km nach der Grenzstadion Bregenz war wunderbar . Die vielen Ausflüge und Besichtigungen haben bei vielen Reiseteilnehmer bleibend Erinnerungen hinterlassen. Besonders die gesanglichen Auftritte im Dom von St. Gallen und der Basilika Birnau trugen hierzu bei.

 

2014 Der Gesangverein Humoria feiert seinen 140 jährigen Gründungstag. Das erste groß Ereignis war ein Konzert im Gemeindesaal Sankt Pankratius unter dem Titel: Lyrik und Gesang. 

 

Die nächste große Herausforderung war das Konzert am 11.Oktober anlässlich des 20 jährigen Bestehens des Frauenchores. Zu diesem Konzert waren befreundete Frauenchöre eingeladen. Unter Beteiligung von musica querbeet aus Obertshausen, Polyhymnia Bieber, und dem Gospelchor der Gustav Adolf Gemeinde sowie der Sopranistin und Pfarrerin Amina Bruch-Cincar fand ein abwechselungsreiches Programm statt. Diesen feierlichen Rahmen nutzte Schirmherr Stefan Grüttner für eine Laudatio indem er als Überraschung den Vorsitzenden Jürgen Michel für 40 jähriges Engagement in der Vorstandsarbeit zu würdigen und den hessischen Landesehrenbrief zu überreichen.

 

2016    Der Männerchor gibt an der Weihnachtsfeier im Saal von Pankratius  im Dezember seinen letzten offiziellen Auftritt vor öffentlichem Publikum. Die weitere Überalterung und Ausfälle durch Krankheit ließen keinen ordentlichen Sing und Probenbetrieb mehr zu. So beschloss der Vorsitzende in Abstimmung mit den Sängern den Männerchor ruhend zu stellen. Die verbleibende Sänger treffen sich nun alle 14 Tage formlos zum Singen und Gedankenaustausch an alter Übungsstätte.    

 

2018  gab es 2 Höhepunkte im Vereinsleben. Zum ersten fand wieder eine gemeinsame Busreise der aktiven Sängerinnen und Sänger statt. Diese fand großen Anklang und führte sie an den Edersee und nach Bad Wildungen. Im dortigen Maritim Hotel wurde übernachtet und mit dem Reiseunternehmen STEWA wurde der See mit Schiff und Bus erkundet. Leider war der See durch die anhaltende Trockenheit in diesem Jahr nur spärlich gefüllt.

 

Das zweite Ereignis gestaltete sich als Herbst-Event des Frauenchores in der Gustav-Adolf Kirche am 21. September und wurde ein musikalischer Hochgenuss bei einem reinen Frauenpower-Konzert.

Unterstützung erhielt diesjährig die Humoria, die unter der bewährten Leitung von Bettina Hey sang, aus Obertshausen, vom Frauenchor  „musica querbeet“ des Gesangvereins Volkschor Germania unter Leitung von Musikdirektor Damian H. Siegmund.

 

Das gemeinsames Konzert stand  unter dem Motto: „Reise um die Welt". Hierzu hatten die Dirigenten, Chorliteratur aus den verschiedensten Erdteilen wie Afrika, Südamerika, Russland und Europa zusammengetragen, fleißig mit den Sängerinnen einstudiert um sie in diesem Konzert darzubieten. In einem gut besuchten Konzert wurden von allen beteiligten Chören und Solisten hervorragende Leistungen erbracht.

 

2019 Bei der Jahresversammlung zu Beginn des Jahres löste Petra Sellmer Jürgen Michel in der Vereinsführung ab.

 

Das Jahreskonzert stand diesjährig unter den Titeln: Gospel/Spiritel - Musik aus Film/Musical aus allen Epochen. Als Überraschung des Konzertes kamen die Freigerichter Alphornnisten zu einem musikalichen Auftritt. Alle Mitwirkende vom Frauenchor der Humoria mit Bettina Hey, dem Frauenchor der Polyhymnia Bieber mit Linde Dillmann und der Chor "The Females" vom Sängerkranz Dietesheim mir Stefanie Sattler, setzten das Motto in begeisternter Weise um.

 

2020  gab es eine Chorleiteränderung nach 13 Jahren, den Frau Bettina Hey ging an die Musikschule Schöneck als Diplom Instumentalpädagogin.

 

Mit Stephan Hess wurde noch im gleichen Jahr ein engagierter  Chorleiter, Sänger und Gesangslehrer gefunden.

  

2020- 2021 waren keine erfolgreichen Jahre für das Vereinsleben und den Chorgesang, denn durch eine weltweite Pandemie hatte uns ein hochansteckender Virus fest im Griff.  Alle gesangliche Aktivitäten waren uns untersagt.

 

2022 Das Vereinsleben  begann sich wieder zu normalisieren. Der Probenbetrieb und Vorbereitungen auf Treffen und Konzerte konnten wieder in Angriff genommen werden.

Das erste Konzert nach der Pandemie gestalteten als Herbst-Konzert der Frauenchores in der Gustav-Adolf Kirche Unterstützung erhielt diesjährig die Humoria, die unter der Leitung von Stephan Hess sang, aus Obertshausen, vom Frauenchor  „musica querbeet“ des Gesangvereins Volkschor Germania unter Leitung von Musikdirektor Damian H. Siegmund und dem Collegium Vocale von der Freien Waldorfschule aus Frankfurt

 

Das gemeinsames Konzert stand  unter dem Motto: „Liebe und Lebensfreude. Hierzu hatten die Dirigenten, Chorliteratur aus den verschiedensten Epochen und Interpreten zusammengetragen, fleißig mit den Sängerinnen einstudiert um sie im Konzert darzubieten.